Die Bewertungen des Weinführers "Eichelmann 2020" sind da!

19. November 2019

Wir freuen uns über die Bewertung des aktuell erschienenen Weinführer "Eichelmann 2020":


Beim guten Debüt im vergangenen Jahr wurde die homogene Kollektion angeführt von zwei edelsüßen Silvanern, dem Eiswein aus dem Jahrgang 2016 und der Trockenbeerenauslese aus 2015. Edelsüße Weine konnten wir dieses Jahr nicht verkosten, am meisten Süße weist die Gewürztraminer Spätlese auf, die konzentriert und klar ist, reintönige süße Frucht besitzt. Unser Favorit in der aktuellen Kollektion ist ebenfalls ein Traminer, der trockene Supremus, der viel Duft und Rosen im Bouquet zeigt, füllig und kraftvoll im Mund ist, viel reife Frucht und Substanz besitzt und beträchtlichen Alkohol. Gut gefallen uns die beiden trockenen Kabinettweine: Der Silvaner ist frisch, fruchtbetont und reintönig, der leicht pfirsichduftige Riesling ist würzig, geradlinig und frisch. In der Familiengewächs-Linie gefällt uns der Blauer Silvaner am besten, der fruchtbetont, klar und zupackend ist und eine dezente Bitternote im Abgang aufweist. Auch die trockene Silvaner Spätlese ist etwas vom hohen Alkohol geprägt, zeigt gute Konzentration im Bouquet, intensive Frucht, Birne, besitzt Fülle, Kraft und viel Wärme im Mund. Deutlich frischer ist die trockene Riesling Spätlese, ist fruchtbetont und intensiv im Bouquet, frisch klar und zupackend im Mund.


Bewertung im Einzelnen:


86        2018 KATZENKOPF SUPRMEUS TRAMINER trocken
84         2018 KATZENKOPF RIESLING Spätlese trocken
83         2018 SOMMERACHER SILVANER Kabinett trocken
83         2018 SOMMERACHER RIESLING Kabinett trocken
83        2018 KATZENKOPF GEWÜRZTRAMINER Spätlese
82         2018 FAMILIENGEWÄCHS SILVANER trocken  
83         2018 FAMILIENGEWÄCHS BLAUER SILVANER trocken
82         2018 FAMILIENGEWÄCHS WEISSBURGUNDER trocken
81         2018 FAMILIENGEWÄCHS RIESLING feinherb
81         2018 FAMILIENGEWÄCHS SCHEUREBE feinherb
81         2018 KATZENKOPF SAUVIGNON BLANC trocken

Übersicht

 
Familienkiste
Winzer Sommerach Familienkiste

Sechs Weine, eine Kiste, versandkostenfrei!

Lernen Sie unsere Familiengewächse kennen und verschenken Sie mit unserer Familienkiste das Herzblut unserer Winzerfamilien zum Fest!

Aktion gültig von 1. Dezember 2019 bis 15. Januar 2020.
Solange der Vorrat reicht!

zum Angebot