Andersdenken zahlt sich aus - Weinführer Gault Millau und Eichelmann

14. November 2018

Die Bewertungen des "Weinführer Eichelmann" und "Weinguide Gault Millau" 2019 sind da.

Weinguide Gault Millau"Der Spagat ist riesig, den eine Genossenschaft hinlegen muss: Der Tagesbedarf des freudigen Weinzechers soll gedeckt werden mit preiswerten Tropfen, die aber zugleich richtig gut sein sollen. Selbstredend in großen Mengen, die man dann auch in jedem brauchbaren Supermarktsortiment finden können soll. Aber obenrum darf´s auch glitzern mit feinen ausgesuchten Topfen. Der Betrieb Winzer Sommerach schafft diese große Aufgabe seit Jahren mit Bravour und etlichen Auszeichnungen. Ein Aushängeschild dafür, was der Zusammenschluss von ambitionierten Winzern zu leisten imstande ist. Zum Katzenkopf 1 ist die Adresse, und die ist eh schon eine Reise wert. Nicht nur wegen der geschmackvoll gestalteten Vinothek und dem Ausschank draußen, der jede Radtour adelt, sondern auch wegen der Weinschule, die Frank Dietrich ambitioniert mit seinen Kollegen betreibt. So funktioniert Wissensvermittlung, Weintourismus und Geselligkeit aufs Beste. Die Weine sind schon an der Basis hochwertig und zeigen eine gute Wiedererkennbarkeit. Der Spätburgunder ist ein echter Preis-Leistungs-Tipp. Er zeigt Graphit, Anis, Zimtrinde und Vanille, ist elegant, sanft und rund. Und dann erst der Eiswein mit Aromen von getrockneter Mango und Akazienhonig. Wir freuen uns zugegebenermaßen über jede Scheurebe in Franken, aber bei diesem Sauvignon Blanc ziehen wir blank: gemähte Wiese, Kaktusfeige, das Ganze mit Druck, straff und prickelnd. Kompliment den 220 Mitgliedern dieser Vereinigung, die solche Weine hervorbringt."

Die Ergebnisse im Einzelnen:

85 Punkte
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF TRAMINER trocken
2017 FAMILIENGEWÄCHS WEISSBURGUNDER trocken
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Kabinett trocken
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF WEISSBURUGNDER Kabinett trocken
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Spätlese trocken
-SUPREMUS-
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF GEWÜRZTRAMINER Spätlese
86 Punkte
2017 VALENTIN SILVANER trocken
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Spätlese trocken
2015 FAMILIENGEWÄCHS CUVÉE C. A. B. trocken
2016 FAMILIENGEWÄCHS SPÄTBURGUNDER trocken
87 Punkte
2017 FAMILIENGEWÄCHS SAUVIGNON BLANC trocken
90 Punkte
2016 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Eiswein

 

Weinführer Eichelmann"Eine starke, stimmige Kollektion präsentieren die Winzer Sommerach zum Debüt, die angeführt wird von zwei edelsüßen Silvanern: Der litschiduftige Eiswein aus dem Jahrgang 2016 besitzt herrlich viel Konzentration und Substanz, die Trockenbeerenauslese aus dem Jahrgang 2015 ist konzentriert und dominant im Bouquet, zeigt kandierte Früchte, ist enorm dick im Mund, stoffig. Die 2017er Kabinettweine sind frisch und geradlinig. Sehr geschlossen präsentieren sich die Weine der Familiengewächs-Serie, dem kraftvollen Weißburgunder und dem intensiv fruchtigen Spätburgunder gilt unsere leichte Präferenz. Sehr gleichmäßig sind auch die trockenen Spätlesen aus dem Katzenkopf, die Weine besitzen Fülle und Substanz, dem saftigen reintönigen 2017er Silvaner gilt hier unser Vorzug, er besitz Frische und Frucht. Aus der Supremus genannten Top-Linie wurde uns ein saftiger, intensiv fruchtiger Gewürztraminer vorgestellt, ein fruchtbetonter, merklich vom Alkohol geprägter Silvaner und ein Weißburgunder, der viel reife süße Frucht und viel Wärme besitzt."

Die Ergebnisse im Einzelnen:

81 Punkte
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF WEISSBURGUNDER Kabinett trocken
82 Punkte
2017 SOMMERACHER Katzenkopf SILVANER Kabinett trocken
83 Punkte
2016 FAMILIENGEWÄCHS SAUVIGNON BLANC trocken
2016 FAMILIENGEWÄCHS SILVANER trocken
84 Punkte
2016 FAMILIENGEWÄCHS WEISSBURGUNDER trocken
2015 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Spätlese trocken -SUPREMUS-
2015 FAMILIENGEWÄCHS SPÄTBURGUNDER trocken -SUPREMUS-
85 Punkte
2016 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Spätlese trocken
2015 SOMMERACHER KATZENKOPF RIESLING Spätlese trocken
2015 SOMMERACHER KATZENKOPF WEISSBURGUNDER Spätlese trocken -SUPREMUS-
2016 SOMMERACHER KATZENKOPF TRAMINER trocken -SUPREMUS-
86 Punkte
2017 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Spätlese trocken
89 Punkte
2016 SOMMERACHER KATZENKOPF SILVANER Eiswein
90 Punkte
2015 SOMEMRACHER KATZENKOPF SILVANER Trockenbeerenauslese

Übersicht